Skip to content

Rezension zu „Alexander bricht aus“ von Barbara Bellmann

Juni 17, 2017

Zum Buch: „Alexander bricht aus“ von Barbara Bellmann ist ein Roman, der am 01.02.2017 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/o/ASIN/3946467253/

Klappentext: Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander …

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 26 Kapitel unterteilt.

Meine Meinung: Der Schreibstil dieses Romans ist flüssig und lässt sich gut lesen. Allerdings beginnt das Buch relativ schleppend und langatmig, und ich habe eine Weile gebraucht, um hineinzukommen. Die kurzen Kapitel haben für mich einen etwas abgehackten Eindruck erweckt, und das Geschehen fand ich stellenweise recht verwirrend, während mir die gesamte Story recht flach und oberflächlich erschien. Lange habe ich daher nur flüchtig gelesen und erst, als nach und nach klar wurde, dass mehr hinter der ganzen Geschichte steckte, konnte mich das Buch dann auch einfangen und ich war gefesselt durch das Geschehen. Eine Auflösung kam dann erst relativ zum Schluss, und diese war dann auch komplett überraschend und unerwartet. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich muss ehrlich sagen, das letzte Viertel hat das Buch dann für mich noch gerettet, bis dahin war ich echt nicht so begeistert, auch wenn es ab circa der Hälfte schon langsam besser wurde. Trotzdem bin ich froh, das Buch beendet zu haben, denn alles in allem hat es sich doch gelohnt. Man braucht eben anfangs nur etwas Geduld.

Daher bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

