Skip to content

Rezension zu „Jori der kleine Troll – Der erste Schultag“ von Marita Sydow Hamann

April 5, 2015

Zum Buch: „Jori, der kleine Troll – Der erste Schultag“ von Marita Sydow Hamann ist ein Kinderbuch, das am 28.04.2012 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/Jori-kleine-Troll-Schultag-Bilderbuch-ebook/dp/B007YPCY9O/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1428074292&sr=1-1&keywords=jori+marita

Klappentext: Und Trolle gibt es doch! Vorlesegeschichte für Kinder ab 4J. Mit vielen bunten Bildern.

Glaubst du an Trolle?
Es gibt ja viele Märchen und Geschichten über Trolle, aber es sind eben nur Märchen und Geschichten. Das sagen zumindest die Erwachsenen. Ich sage: Und Trolle gibt es doch!
Sie wohnen in den Wäldern von Schweden und Norwegen, sind gerade einmal so groß wie ein halber Bleistift und sehr, sehr scheu.
Der Troll von dem ich euch erzählen will heißt Jori und wohnt mit seinen Eltern unter einer alten Baumwurzel. Jori ist fünf Jahre alt und kommt nun zur Schule. Und dort soll er so seltsame Dinge lernen, wie leise gehen und sich unsichtbar machen!

 

Die Story: Jori ist aufgeregt, denn sein erster Schultag steht bevor… dort soll er viele Dinge lernen, die für sein weiteres Troll – Leben wichtig sind. Doch wie genau geht das „unsichtbar machen“???

 

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Geschichte ist in 3 Kapitel unterteilt und enthält viele lustige Zeichnungen.

 

Covergestaltung: Das Cover zeigt die Zeichnung zweier kleiner Trolle vor der Trollschule. Im Bereich des gelb gehaltenen Himmels stehen Autorenname und der Titel des Buches.

 

Zum Autor: Marita Sydow Hamann über sich selbst: „Ich wurde in Norwegen in Ålesund geboren und wuchs unter anderem in Deutschland, Österreich und Spanien auf. Nach Abitur und Lehramtsstudium arbeitete ich in der Firma meines Bruders und unterrichtete norwegisch an der Volkshochschule, bis ich 1999 heiratete und mit meinem Mann nach Schweden auswanderte. Dort machte ich eine Ausbildung als persönliche Assistentin und arbeitete für Kinder und Erwachsene mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Ich lebe mit meinem Mann, drei Pferden, zwei Hunden und zwei Katzen auf einem kleinen Hof in Småland und widme mich außer dem Schreiben auch anderer kreativer Kunst wie beispielsweise dem Malen.“ (Quelle: http://www.marita-sydowhamann.com/startseite/%C3%BCber-mich/ )

Meine Meinung: Meine Töchter und ich haben dieses Kinderbuch sehr genossen. Die Geschichte um Jori ist perfekt geeignet zum Vorlesen oder für die ersten Leseversuche allein, da der Schreibstil flüssig ist und der Text bewusst einfach und kindgerecht gestaltet wurde. Dadurch gibt es keine Verständnisprobleme und den kleinen Lesern/ Zuhörern wird ein ungetrübtes Vergnügen geboten.

Die vielen lustigen Zeichnungen von Jori und seinen Freunden sind sehr ansprechend und passen hervorragend zur Geschichte, und zugleich bieten sie eine gute Möglichkeit, während der Lektüre kurz innezuhalten, ohne den Faden zu verlieren.

Wirklich interessant finde ich, was so ein kleiner Troll alles lernen muss, und die humorvolle Schilderung hat auch uns so manches Mal schmunzeln lassen.

Meine Töchter und ich vergeben 5 Sterne.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

